01

Elektrokardiogramm (EKG)

Das EKG gehört heutzutage zur selbstverständlichen Diagnostik in der modernen Medizin. Während man die Basisfertigkeiten zur Beurteilung bereits früh im Medizinstudium erlernt, sind die elektrophysiologischen Zusammenhänge bei einigen Krankheitsbildern zum Teil sehr komplex. Ein großer Erfahrungsschatz ist hier wesentliche Voraussetzung für eine korrekte Interpretation.

Die EKG-Erstellung ist schon lange ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Diagnostik, war viele Jahre aber medizinischen Geräten vorbehalten. Durch verschiedene namenhafte Hersteller ist es inzwischen möglich einfache 1-Kanal-EKGs mit Hilfe einer speziellen Smartwatch aufzuzeichnen. Solche EKGs können bei der Detektion verschiedener Herzrhythmusstörungen von Vorteil sein. Gerne können Sie uns entsprechende Ausdrucke bei einem Gesprächstermin vorlegen.

Beispiel eines 1-Kanal-EKGs, aufgezeichnet mit einer SmartWatch.

Üblicherweise erstellen wir in der Praxis aber ein sehr viel genaueres 12-Kanal-EKG. Damit kann nicht nur der Herzrhythmus, sondern unter anderem auch die Erregungsausbreitung und -rückbildung beurteilt werden. Bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen kann auch gerne ein Termin zur Langzeit-EKG-Untersuchung vereinbart werden.